Hinweis zu den Aufnahmemodalitäten

1. Aufnahme in den Klassenstufe 5 im Schuljahr 2024/25

Wer sein Kind für die Klassenstufe 5 im kommenden Schuljahr 2023/24 anmelden möchte, sollte dies möglichst bis spätestens 31. Januar 2024 persönlich, per Post oder per Mail tun. Am  01., 02., 05. und 06. Februar 2024. wollen wir Aufnahme- bzw. Kennenlerngespräche mit Eltern und Kindern führen. Hierzu sollte über unser Sekretariat ein Termin (zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr) vereinbart werden. Zu diesem Gespräch sollte dann eine Geburtsurkunde, ggf. eine Taufbescheinigung sowie das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 mitgebracht werden

1. Aufnahme Quereinsteiger:innen

Immer wieder kommt es vor, dass jemand sein Kind für eine Klassenstufe im laufenden Schuljahr anmelden möchte. Grundsätzlich kann die Anmeldung bei Umzug oder besonderen Umständen jederzeit vorgenommen werden.  Auch hier ist es nötig, nach der Anmeldung mit uns einen Kennenlerntermin (mit dem Schüler/der Schülerin) zu vereinbaren. Diese kann telefonisch oder aber über unsere Mail geschehen. Für das kommende Halbjahr vergibt das Sekretariat auf telefonische Anfrage hin, Termine am 24. Januar 2024, zu denen auch die Schülerin bzw. der Schüler mitkommen sollte.

Zu diesem Termin sollten das letzte Zeugnis, Geburts- und ggf. Taufurkunde mitgebracht werden. Problematisch ist der Quereinstieg daher, weil wir schauen müssen, ob in der entsprechenden Klassenstufe überhaupt noch Plätze vorhanden sind. Wir sind grundsätzlich dreizügig und können Klassen nicht beliebig einrichten. Die Erziehungsberechtigten und Eltern der Quer- und Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger sollten beachten, dass wir als erste Fremdsprache Englisch anbieten. Das Ministerium für Bildung hat explizit noch einmal darauf hingewiesen, dass es bei der Anerkennung von Abschlüssen zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn diese 1. Fremdsprache nicht in der von der Kultusministerkonferenz bundesweit gesetzten Dauer unterrichtet worden ist (HSA 5 Jahre, MBA 6 Jahre).

• mit dem besonderen Erziehungs- und Bildungsangebot
  • mit exzellenten Bildungsabschlüssen
  • mit hervorragenden Perspektiven
  • mit einer gelebten Erziehungspartnerschaftauf der Grundlage des christlichen Menschenbildes will, der findet mit uns in unserer Schule das richtige Angebot